Defintion Atemschutz

Atemschutz ist gemäß allgemeiner Definition jede Maßnahme zur Abwehr respiratiosch aufgenommener schädlicher Einflüsse. Konkret bedeutet dies, dass man über den Atemschutz vermeidet, dass Stoffe, Gase/Dämpfe sowie Erreger durch die Atemung aufgenommen wird.

Dies erfolgt durch den Schutz von Mund und Nase durch verschiedene Techniken. Nach der EN 133 findet eine Unterteilung in umluftabhängigen und umluftunabhängien Atemschutz statt.Umluftabhängig sind alle Atmanschlüsse (wie z.B. die Atemschutzmaske) mit einem Filter. Umluftunabhängig sind Schlauch-, Behälter- und Regenarationsgeräte.

Durch die vorgenannte Definition sind aber auch Filter wie der „Mundschutz“ im OP eine nicht zu vernachlässigende Form des Atemschutz. Auch hier werden gezielte Anforderungen an den Filter, Anwender und Verwendungsbereiche gestellt. Wer also z.B. schon einmal unbedarft einen Staubfilter genutzt hat sollte sich einmal die zugehörige Bedienungsanleitung durchlesen. Sicherlich ist der Staubfilter einfach zu bedienen, jedoch nicht unbedingt trivial.


Warning: Undefined variable $user_ID in /var/www/g5/htdocs/atemschutzwissen.de/wp-content/themes/Rebel/Rebel/comments.php on line 107

You must be logged in to post a comment.